VORSPIELABEND GITARRE Kl. Fandl 11. Juni 2018

VORSPIELABEND KLAVIER und VIOLONCELLO 30. Mai 2018

VORSPIELABEND BLOCKFLÖTE 14. Mai 2018

VORSPIELABEND GITARRE Kl. Alexandra Moftah 04.Mai 2018

VORSPIELABEND SCHLAGINSTRUMENTE 27.April 2018

INSTRUMENTENVORSTELLUNG IN DER VOLKSSCHULE

Am Do., 26. April besuchten die LehrerInnen der Musikschule Pottendorf die Volksschule, um ihre Instrumente vorzustellen und den SchülerInnen näher zu bringen.

Gesang, Schlagzeug, Trompete, Klarinette, Saxophon wurden im Gr. Turnsaal präsentiert, Violine, Violoncello, Blockflöte, Querflöte und Gitarre im Kl. Turnsaal der Volksschule. Von der 1. - 3. Unterrichtsstunde konnten die SchülerInnen der 1.  - 3. Volksschulklasse diese Instrumente hautnah erleben. Abgerundet wurden die Präsentationen durch ein gemeinsam gespieltes Stück. 

Streicherklassenabend Kl. Hüttner 17.04. 2018

Besuch der Musikschule März 2018 in den Kindergärten 1 und Wampersdorf

Wie tief kann eine Tuba spielen? Wie heißen die 6 Schnüre, die auf die Gitarre gespannt sind? Wie hört sich der höchste Ton der Querflöte an und warum hat sie 17 oder mehr Klappen, wo doch ein Mensch nur 10 Finger zum Greifen hat? All diese Fragen beantworteten die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule bei ihrem Besuch in den Kindergärten Pottendorf I und Wampersdorf. Die Kinder hatten pro Instrument eine Stunde Zeit, um es ausgiebig kennenzulernen und sogar auszuprobieren. „Ich kann natürlich selbst eine Trompete mitnehmen und kurz einmal reinblasen. Das wird aber nie so authentisch sein, wie wenn der Trompetenlehrer das Instrument selbst vorstellt“, meint Mag. Susanne Matkovits, die im September 2016 die Musikalische Früherziehung übernommen hat zum Projekt „Die Musikschule kommt in den Kindergarten“. „Es ist immer viel interessanter einen Profi spielen zu hören, der das Instrument wirklich beherrscht.“ 

VORSPIELABEND Klarinette/Saxophon Kl. Ferdinand Habersak 13. April 2018

Querflöten- und Blockflötenklassenabend 08.03. 2018

"Die Geister sind los!"

 

Familie Geisterberger in Geisterhausen ist verwundert. Die Posthexe bringt eine Einladung aus echtem Papier - zur PARTY IM GEISTERSCHLOSS! 

Die Party wird aufregend, ein Geisterkind verirrt sich und alle müssen suchen helfen...

Im Rahmen dieser Geschichte musizierten die SchülerInnen der Block- und Querflötenklasse von Mag. Anja Posch am Donnerstag, den 8. März 2018 im Festsaal der Alten Spinnerei. Quer durch alle musikalischen Epochen und Besetzungen konnte das zahlreiche Publikum die kleinen und großen FlötistInnen bewundern und spendete viel Beifall.

Und wer weiß? Vielleicht hat die boshafte Jammerhexe einige der SchülerInnen verzaubert, die leider genau am großen Tag krank waren. Nichtsdestotrotz ein tolles Konzert, das dankenswerterweise vom Buffet des Elternvereins abgerundet wurde.

 

Blechbläser- und Klavierklassenabend 22.02. 2018

Open Stage Konzert 30.01.2018

Das Open Stage Konzert am 30.01.2018 war wieder ein großer Erfolg. Schülerinnen und Schüler der Klassen Moftah, Pokorny, Hüttner, Habersak, Taschler, Aleksic und Posch spielten ein vielfältiges Programm. Wir wünschen den beiden Wettbewerbsteilnehmerinnen viel Erfolg bei Prima la Musica!