UNSER TEAM

Eine Team ist nur so gut wie jeder Einzelne. Daher ist uns gute Teamarbeit sehr wichtig!

Mag. Ana Aleksic

 

Violoncello,

Streichorchester

Jeder Schüler hat seinen eigenen individuellen Zugang zur Musik, seine eigene Persönlichkeit, seinen eigenen Charakter und sein eigenes Tempo, in dem er sich weiter entwickelt. Diese musikalischen und psychologischen Eigenheiten des Schülers sind für mich sehr wichtig, um ihn noch besser zu verstehen und ihn noch mehr zu motivieren sowie jeden Schüler im Unterricht bei der Suche nach seiner Musik, in seiner künstlerischen Entwicklung und seinem Weiterkommen zu unterstützen und aus jedem Schüler das Beste herauszuholen. Es macht mir viel Freude, wenn Schüler ihre Fortschritte bemerken und dadurch noch mehr motiviert werden.

Mag. Gabriele Drab

 

Blockflöte

Kinderchor 

Eine Blockflöte kommt nie allein!

In meinem Blockflötenunterricht stehen Freude an der Musik und am Experimentieren sowie das gemeinsame Musizieren im Vordergrund. Mit viel Neugier und Spass erkunden wir mit der Blockflöte das bunte Feld der Musik, von Mittelalter über Barock bis hin zur Zeitgenössischen Musik und Pop. Im Ensemble gemeinsam Musik zu machen (zusätzlich zum Einzel- oder Zweiergruppenunterricht) ist ebenfalls ein ganz wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

Jedermann, -frau und -kind kann jederzeit beginnen Blockflöte zu lernen. Je nach individueller Konzentrationsfähigkeit kann ein Kind im Alter zwischen 5 und 7 Jahren in den Blockflötenunterricht einsteigen. 

Kinder im Volksschulalter beginnen meist auf der Sopranblockflöte zu spielen. Sobald die Hände und das Interesse groß genug sind, kommt auch die Altblockflöte dazu. Später im Ensemble machen sich die SchülerInnen auch langsam mit Tenor- und Bassblockflöte vertraut. Denn eine Blockflöte bringt immer ihre ganze Familie mit!

 

Mag. Hanna Fandl

 

Musikschulleitung,

Gitarre

Ich möchte meinen SchülerInnen in erster Linie Freude an der Musik vermitteln. Von klassischer Gitarrenliteratur bis zu Pop Songs ist alles in meinem Unterricht vertreten.

 

Miteinander zu musizieren ist mir besonders wichtig. Meine SchülerInnen lernen jedes Semester 1-2 Ensemblestücke, auch wenn sie kein Ensemble besuchen. Gemeinsam Musik zu machen ist einfach wunderbar, und das möchte ich jedem Kind vermitteln!

Um alle Stücke spielen zu können, ist auch eine gute Technik sehr wichtig. Diese Technik in Verbindung mit musiktheoretischem Wissen und Gehörbildung geben den Kindern eine gute Basis für viele spannende Jahre mit der Gitarre und jeder Art von Musik.

Mag. Berenike Heidecker-Nusser

Elementares Musizieren, 

Eltern/Kind-Gruppe 

Musik machen mit Instrumenten,

Singen und Tanzen,

Geschichten spielen mit allem was raschelt, surrt und klingt.

 

Töne suchen, verstecken und wiederfinden.

Spaß haben und gemeinsam neue Sachen ausprobieren – all das kann ich gut und mag ich sehr!

 

Wenn du das auch magst, dann bist DU beim ELEMENTAREN MUSIZIEREN genau richtig!

Vielleicht sehen wir uns ja schon bald! :)

Ich freue mich auf DICH!

 

Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, dann schau vorbei auf www.berenike.at

 


Maiko Hirayanagi, MA

 Klavier,

Korrepetition 

Wir versuchen das Klavierspiel zu einem seelischen Erlebnis werden zu lassen, das Gefühl, Verstand und Bewegung im Gleichgewicht hält.

Dabei lege ich besonderen Wert darauf, dass Musik zunächst vom Hören und Fühlen her, und nicht nur durch mechanisches Lesen vermittelt wird. Denn Freude am Musizieren entsteht durch Erleben des Klanges!

Es liegt mir auch am Herzen, den MusikerInnennachwuchs in Österreich zu fördern, indem ich besonders geeignete Schüler für eine professionelle Berufsausbildung vorbereiten möchte.

 

 

Außerdem soll jeder Schüler seiner Anlagen entsprechend individuell gefördert werden und dabei seine musikalischen Fähigkeiten bestmöglich entwickeln können, um in seinem Leben viel Freude und Bereicherung durch Musik zu erhalten.

Una Hüttner

 

 Violine, Viola

 Streichorchester 

Vor allem am Beginn des Geigenlernens ist mir ein kreativer, bildhafter und altersgemäßer Zugang zum Instrument ein besonderes Anliegen. In Umsetzung dieser Grundhaltung entwickelte ich im Laufe meiner bisherigen Unterrichtstätigkeit zahlreiche eigene Unterrichtsmaterialien und Methoden. So entstanden viele Lieder und Stücke für Geigenanfänger, Kinderbuchvertonungen, Übungsbeispiele, zahlreiche Streicheranrrangements und Puppenspiele mit Streicherbegleitung. Jeder Schüler hat eine individuelle Beziehung zur Musik, die es zu entdecken, fördern und begleiten gilt. Durch das häufige Musizieren in Ensembles, (Streicherduos, Trios, Quartette, gemischte Besetzungen, Orchester) sollen von Anfang an das Aufeinander-Hören, das Miteinander- Spielen sowie die Freude an der Musik gefördert und erhalten werden.

Mag. Susanne Kohl

Klarinette,

Saxophon 

Musiktheorie

Christian Koubsky

 

Trompete

 

Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern die Freude und den Spaß am Musizieren vermitteln.


Sebastian Küberl

 

E-Bass, Kontrabass

 

Schon als kleines Kind entdeckte ich den Kontrabass für mich und hatte eine klassische Ausbildung in der Musikschule Ternitz.

Als Jugendlicher folgten die ersten Konzerte mit dem Orchester der Musikschule sowie den ersten eigenen (Rock)Bands in denen der Kontrabass für den E-Bass getauscht wurde.

Mit dem Besuch eines Sommer-Jazz-Workshops fand ich meine Liebe zum Jazz und wurde später selbst Dozent an eben jenem Workshop.

Über die Jahre hinweg war ich als Bassist bei sehr vielen Konzerten im In- und Ausland für verschiedene Formationen und Musikrichtungen tätig.

Von Jazz, Klassik, Rock, Fusion, Wienerlied, Singer-Songwriter, Blues, Crossover bis hin zu Funk und Pop.

Musikalische Zusammenarbeiten hatte ich unter anderem mit: Richard Oesterreicher, Karl Hodina, Tini Kainrath, Hans Salomon, Reinhold Bilgeri, Max Greger Junior, ...

Seit 2018 unterrichte ich an der Musikschule Bad Vöslau und ich freue mich schon sehr darauf, das Team der Musikschule Pottendorf ab dem nächsten Schuljahr zu unterstützen und Kindern und Jugendlichen die Freude an der Musik und tiefen Tönen zu vermitteln.

Georg Mittermüller, MA

Schlaginstrumente

  

 

Würde man mich fragen, welches Schlaginstrument mir das Liebste sei - ich könnte es nicht beantworten! Gerade die Vielfalt dieser Instrumentenfamilie ist es, die ich so spannend finde und die meine SchülerInnen entdecken und kennenlernen sollen. Egal ob Drumset ("Schlagzeug"), Xylophon, Marimba, Pauken oder verschiedenste Rhythmusinstrumente fremder Kulturen, hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Leidenschaft zum Trommeln auszuleben und in die Welt der Schlagzeuge abzutauchen. 

Alexandra Moftah

 

Gitarre  

 

 

Ganz besonders am Herzen liegt mir das Ensemblespiel, das den SchülerInnen neben dem Einzelunterricht sehr viel Spaß macht. Derzeit unterrichte ich 3 verschiedene Ensembles. Durch meine Vergangenheit als Singer-Songwriterin kann ich den SchülerInnen sowohl im Bereich Klassik als auch Folk/Pop vieles beibringen. 

Mag. Anja Posch

  

 Querflöte 

 

 

In meinem Unterricht möchte ich die Freude, die mir die Musik und die Querflöte bereiten, vermitteln. Natürlich darf auch das Erlernen des Handwerks, das immer zu einem Instrument gehört,  nicht zu kurz kommen.

Besonderen Wert lege ich auf eine lustige und herzliche Schüler-Lehrer Beziehung. 


Christian Riegelsperger

Violine,

Streichorchester

 

Seit 1989 unterrichte ich an der Franz Schubert Musikschule Hinterbrühl-Gaaden-Wienerwald (Violine, Viola, Orchester) und habe dort seit dem Jahr 2000 auch die Leitung inne.

 

Nach meiner ersten Zeit als stellvertretender Schulleiter in Pottendorf (September 2016 bis Februar 2018) wurde ich im September 2018 als Lehrer für Violine, Viola und Orchester in das Team der Musikschule aufgenommen.

Es ist mir ein Anliegen, zur Entwicklung des Musikernachwuchses beizutragen und gleichzeitig ein vielfältiges Kulturangebot für die Gemeinde zu schaffen.

 

 

Phillip Schröter, MA

 

Gesang, Stimmbildung, 

Jugendchor, Beatboxseminar 

 

Ich gehe bei meinen GesangsschülerInnen vor allem auf die jeweilige Stimme und gewünschte Musikrichtung ein und biete einen individuellen auf fundierter Gesangstechnik basierenden Gesangsunterricht in den Richtungen Pop, Jazz und Musical. Ein weiterer Fokus liegt auch Spaß im Unterricht und zusätzlich Souveränität und sicherer Performance auf der Bühne, wobei ich versuche, praxisnah zu arbeiten und den SchülerInnen eine solide Basis für die eventuelle Bühnenzukunft zu geben.

Dominik Taschler

 

Horn, Klavier,

Korrepetition  

Dominik Taschler erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit 7Jahren und 5 Jahre später entdeckte er seine Leidenschaft zum Instrument Horn.

Schon während seines Studiums am Konservatorium Eisenstadt und an der Musikuni Wien begann er zu unterrichten, Konzertreisen mit den unterschiedlichsten Orchestern führten ihn von Brasilien bis Japan und Südkorea, von Taiwan bis Pottendorf.

Als Lehrer an der Musikschule Pottendorf liegt es mir sehr daran, auf die Wünsche 

seiner Schüler/innen einzugehen, Talente auszubauen, diese aber bewusst auf eine solide Basis zu stellen. Einen Zusammenarbeit die Freude, 

Fortschritt und vor allem Gleichberechtigung zwischen Lehrer und Schüler darstellt, ist Kennzeichen meines Unterrichts.

Mag. Stefan Hermüller

Posaune, Tenorhorn,
Tuba

Willkommen in der Welt des tiefen Blechs! 

 

Bei mir kannst du Tenorhorn, Posaune oder Tuba für dich entdecken. In meinem Unterricht wird auf Augenhöhe gearbeitet und vor allem der Spaß an der Musik ist ein wichtiges Merkmal. 

 

Von Polka, Marsch und traditionellen Liedern bis hin zu Rock, aktuellen Hits und Liedern aus deiner aktuellen Lieblingsserie ist auf den Tiefen Blechblasinstrumenten alles möglich!

 

Melde dich gleich in der Direktion der Musikschule, um eine Schnupperstunde zu ergattern!